Alfie (Burt Bacharach Lied) • de.knowledgr.com (2024)

"Alfie" ist ein Lied, das von Burt Bacharach und Hal David geschrieben wurde, um den Film Alfie aus dem Jahr 1966 zu promoten. Der Song war ein großer Hit für Cilla Black (UK) und Dionne Warwick (US).

Hintergrund

Obwohl Bacharach "Alfie" als seinen persönlichen Liebling seiner Kompositionen zitiert hat, waren er und Hal David nicht darauf bedacht, einen Song zu schreiben, um den Film Alfie (eine Veröffentlichung von Paramount Pictures, der berühmte Musik besaß); zu promoten, als er von Ed Wolpin von der Composers' Guild angesprochen wurde. David dachte, der Name der Titelfigur sei Fußgänger: "Ein Lied über einen Mann namens' Alfie' zu schreiben schien damals nicht allzu aufregend".

Die Komponisten stimmten zu, ein "Alfie" -Lied einzureichen, wenn sie es innerhalb von drei Wochen fertigstellen könnten. Bacharach, in Kalifornien, wurde von einem groben Schnitt des Films über die co*ckney womanizer von Michael Caine gespielt inspiriert. Bacharach war der Meinung: "mit 'Alfie' musste die Lyrik an erster Stelle stehen, weil sie sagen musste, worum es in diesem Film geht". Er arrangierte für David - in Long Island - ein Drehbuch des Films zu erhalten, um ihm zu ermöglichen, die Texte zu komponieren. David benutzte eine von Caines Zeilen: "Worum geht's?" als Eröffnungssatz. Davids Texte wurden dann von Bacharach vertont. Das Original wurde in der Tonart F-scharfen Dur aufgenommen, aber Bacharach spielt es normalerweise live in B-Dur, die gleiche Tonart, in der Cilla Black es aufgenommen hat.

Cilla Black Version

Obwohl Bacharach und David vorgeschlagen haben, "Alfie" von Dionne Warwick, ihrer produktivsten Interpretin, aufzunehmen, fühlte Paramount die Einstellung des Films verlangte, dass der Song von einer britischen Sängerin aufgenommen wurde. Dementsprechend wurde Sandie Shaw, der mit der Bacharach/David Komposition "(There 's Always Something There to Remind Me" einen UK # 1 Hit hatte, zunächst eingeladen, "Alfie" aufzunehmen. Als Shaw ablehnte, wurde der Song Cilla Black angeboten, die auch eine UK # 1 mit einer Bacharach/David Nummer hatte, "Anyone Who Had a Heart". Black wurde eingeladen, "Alfie" in einem Brief Bacharachs aufzunehmen, und Black erinnert sich, dass der Song speziell für sie geschrieben wurde. Brian Epstein, ihr Manager, wurde ein Demo des Songs gesendet, das ursprünglich von dem 22-jährigen Kenny Karen, mit Bacharach am Klavier, begleitet von einem Streichensemble, vorgetragen wurde. Black reagierte negativ auf das Hören der Demo "von irgendeinem Kerl singen 'Alfie'... Ich sagte tatsächlich zu Brian 'Ich kann das nicht tun'. Für einen Anfang - Alfie?? Du nennst deinen Hund Alfie!... [Könnte es nicht sein] Tarquin oder so etwas? "Black stellt fest, dass sie, anstatt abzulehnen, um den Song aufzunehmen, beschloss, Bedingungen zu stellen:" Ich sagte, ich würde es nur tun, wenn Burt Bacharach selbst das Arrangement täte und nie für einen Moment dachte, dass er es tun würde. [Als] die Antwort aus Amerika zurückkam, dass er glücklich sein würde... Ich sagte, ich würde es nur tun, wenn Burt für die Aufnahmesession nach London käme. "Ja", antwortete. Als nächstes sagte ich, dass er neben den Arrangements und dem Kommen auf der Session [Klavier] spielen musste. Zu meinem Erstaunen wurde vereinbart, dass Burt alle drei tun würde. Zu dieser Zeit, Feigling, dass ich war, konnte ich wirklich nicht zurück ". Die Session für Black 's Aufnahme von" Alfie "fand im Herbst 1965, in Studio One in Abbey Road, und wurde von Black 's regulären Produzenten George Martin überwacht. Neben dem vereinbarten Arrangement und Klavierspiel dirigierte Bacharach ein 48-köpfiges Orchester, in der Session waren auch die Breakaways als Hintergrundsänger zu sehen. Laut Black hatte Bacharach ihre Platte achtzehn komplette Takes, bevor er mit ihrem Gesang zufrieden war, während Bacharachs Schätzung der Gesamtzahl der Takes, einschließlich partieller, so hoch ist wie "achtundzwanzig oder neunundzwanzig... Ich ging weiter [denken] können wir es ein wenig besser bekommen... [hinzufügen] nur einige Magie [?]. Cilla war großartig und hat einen Killer-Gesang abgegeben, wie sie es bei so vielen meiner Songs getan hat ".

"Alfie" erschien im Januar 1966, vier Monate vor der Eröffnung des Films. Die Single war im Wesentlichen als Spezialartikel gedacht, um das Interesse am kommenden Film zu fördern und nicht als Mainstream-Hit. Der Track erwuchs jedoch genug Interesse, um im April 1966 in die Top 50 des Vereinigten Königreichs einzusteigen und im Mai auf Platz 9 zu kommen. Black 's "Alfie" erschien im Juli 1966 in Australien, Neuseeland und den USA, einen Monat vor der Veröffentlichung des Films in beiden Ländern. Trotz des Soundtrack-Auftritts einer Version von "Alfie" von Cher in der weltweiten Veröffentlichung des Films war Black 's "Alfie" ein beträchtlicher australischer Hit auf Platz 22. Es ging an # 20 in Neuseeland. In den USA - wo Black 1964 nur einen mäßigen Erfolg mit "You 're My World" feierte - machte ihre "Alfie" -Single gerade die Billboard Hot 100 auf # 95, wobei der Fokus des Pop-Mainstream-Sektors in erster Linie auf Chers Version des Songs lag, was in den USA auf # 32 nur ein mäßiger Hit war. Das Interesse an irgendeiner aufgenommenen Version von "Alfie" wurde durch die Fülle von Easy Listening-orientierten Covern, die im Sommer 1966. veröffentlicht wurden, aufgegeben.Cilla Black betitelte 2004 ihre Autobiografie What 's It All About?, eine Referenz auf den Eröffnungssatz des Songs. Die Grabmarkierung unter dem Grabstein auf ihrer Grabanlage auf dem Friedhof von Allerton ist mit vier Zeilen von der Brücke und der dritten Strophe von "Alfie" beschriftet. Texte aus Black 's Hits "Step Inside Love" und "You 're My World" erscheinen ebenfalls auf dem Marker. Der schwarze Marmorstein und die Markierung wurden am 18. April 2016 installiert, acht Monate nach dem Tod von Black am 1. August 2015. Nach dem Diebstahl des ursprünglichen bronzenen Namensschildes im Dezember 2015 blieb das Grab von Black unmarkiert, bis trockeneres Wetter die Installation des Ersatz-Marmor-Kopfsteins und Markers ermöglichte.

Cher-Version

Obwohl der Song "Alfie" (wie von Black aufgenommen) als Werbemittel für die britische Veröffentlichung des Films gedient hatte, diente er nicht als offizieller Titelsong, weil Regisseur Lewis Gilbert das Gefühl hatte, dass der Song von der Jazz-Partitur ablenken würde, die Sonny Rollins für den Film bereitstellen ließ. United Artists kompromittierte mit Gilbert, den Song aus dem Hauptkörper des Films herauszuhalten, anstatt ihn während des Abschlussabspruchs spielen zu lassen. Das Lied war auch nicht auf dem Soundtrack-Album der britischen Veröffentlichung des Films enthalten. Der US-amerikanische Verleiher United Artists wollte jedoch das Lied, das auf der US-Veröffentlichung des Soundtrack-Albums zu hören war.

Statt die Version von Black zu verwenden, gab United Artists eine neue Version des Songs "Alfie" von der 20-jährigen amerikanischen Sängerin/Schauspielerin Cher in Auftrag, die auf dem Spielplan von Imperial Records stand. Cher nahm das Lied in den Gold Star Studios auf, in einer von ihrem damaligen Ehemann Sonny Bono produzierten Wiedergabe, die einem ähnlichen Produktionsstil folgte wie Phil Spector. Chers Version von "Alfie" erschien Ende Juni 1966, fast zwei Monate vor der US-Premiere (25. August 1966). Trotz der Nachfolge ihres # 2 Hits "Bang Bang (My Baby Shot Me Down)" stieg "Alfie" nicht höher als # 32. Es war auch ein Top 40 Hit in Kanada und erreichte Platz 36.

Die Versionen von "Alfie" von Cilla Black und Cher wurden im Juli 1966 in Australien veröffentlicht, wobei Black 's zum großen Hit auf Platz 22 wurde; der australische Chart-Peak der Cher-Version war Platz 96.

"Alfie" wurde in Chers Album Chér aufgenommen, das im Oktober 1966 veröffentlicht wurde.

Diagramme

Frühzeitige Abdeckung

Trotz des relativen Misserfolgs der Version von "Alfie" Schnitt für die US-Filmveröffentlichung, Cilla Black UK Erfolg mit dem Song hatte genügend Aufmerksamkeit in den USA für mehrere amerikanische Sänger neben Cher, um das Lied zu covern, bis der Film Alfie eröffnet in den USA im August 1966. Zwei dieser Cover sind eigentlich vor der Cher-Aufnahme, obwohl keines vor Chers Veröffentlichung stand, die erste offensichtliche Aufnahme von "Alfie" durch einen amerikanischen Sänger war der Schnitt von Jerry Butler im Mai 1966, der erstmals als Track auf der Dezember 1967 Album-Veröffentlichung Mr. Dream Merchant erschien. Ebenfalls im Frühjahr 1966 machte Dee Dee Warwick auf einem Werbe-Junket nach Großbritannien eine Aufnahme von "Alfie" im Philips Studio in Marble Arch mit Johnny Franz, der die Session produzierte, und Peter Knight, der das Orchester arrangierte und dirigierte; diese Version erschien ein Jahr später als B-Seite von Dee Decked "s Love WarWick 1967".

Zum Zeitpunkt der Premiere des Films Alfie in New York City 25. August 1966 mindestens acht aufgenommene Versionen des Liedes "Alfie" wurden in den USA veröffentlicht: Neben der Cher-Version aus dem Film und dem Cilla Black-Original, das in den USA im Juli veröffentlicht worden war, um No.95 in den Billboard Hot 100, "Alfie" war aufgenommen worden von ViSon, Car. Die fünf letztgenannten Sänger hatten "Alfie" aufgenommen, in der Hoffnung, den Song in die Billboard Easy Listening Charts zu nehmen, anstatt einen Mainstream Pop Hit zu erzielen und sowohl Joanie Sommers als auch Carmen McRae erzielten einen Easy Listening Hit mit ihren jeweiligen Versionen von "Alfie" (Sommers - # 9; McRae - # 29).

Dionne Warwick Version

"Alfie" wurde in den USA erst im Frühjahr und Sommer 1967 zum Top-15-Hit, als Dionne Warwick, die produktivste Interpretin von Bacharach/David-Kompositionen und die ursprüngliche Wahl der Komponisten, den Song aufzunehmen. Die Version von Warwick erreichte Platz 15 in den Billboard Hot 100, Platz 5 in den Billboard R & B Singlecharts und Platz 10 in den kanadischen Singlecharts. Eingeführt auf der Dezember 1966 Album-Veröffentlichung Here Where There Is Love, Warwick 's Version von "Alfie" war eine improvisierte Ergänzung zu einer Aufnahme Session im A & R Studio in New York City, deren geplante Tracks waren früh abgeschlossen worden; Scepter Records A & R-Mann Steve Tyrell schlug Burt Bacharach vor, dass die gebuchte eine gebuchte Zeit be von Alfwick verbliebe ". Warwick fühlte sich zwar sinnlos, die Anzahl der massiven Coverversionen des Songs zu erhöhen (bis dahin gab es etwa zweiundvierzig aufgenommene Versionen des Songs), wurde aber überredet, den Song aufzunehmen und ihren Gesang in einem einzigen Take zu schneiden.

Obwohl der "Alfie" -Track auf Warwick 's Here Where There Is Love-Album bereits im Januar 1967 mit Radio-Airplay begann, wurde der Track erst im März 1967 als Single ausgegeben und komponierte dann als beabsichtigte B-Seite der Bacharach/David "The Beginning of Loneliness". Billboards Jahresende tally der größten Pop-Hits von 1967 rangiert Warwick 's Version von "Alfie" auf Platz 44 in einer Top 100 des Jahres, die ansonsten aus Top Ten Hits besteht.

2008 wurde Warwicks Aufnahme von "Alfie" in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.

Diagramme

Andere Versionen

1966 nahm die niederländische Sängerin Conny Vandenbos für ihr Album Conny Van den Bos eine niederländischsprachige Version mit dem Titel "Frankie" auf.

1968 veröffentlichte Stevie Wonder eine Mundharmonika-Instrumentalversion. Diese Version machte die Hot 100, Spitzenplatz bei # 66, und es war auch ein Top 20 Easy Listening Hit. Wonders Single wurde für Gordy Records gemacht und pseudonym als Eivets Rednow veröffentlicht - eine Inversion von "Stevie" und "Wonder".

Mina nahm das Lied 1971 für ihr Album Mina auf, das auch als "das Affenalbum" bekannt ist.

Die Delfonics nahmen "Alfie" für ihr 1968 von Thom Bell produziertes Album La La Means I Love You auf; ursprünglich die B-Seite des Hit-Hits 1968 "Break Your Promise", die Delfonics' Aufnahme von "Alfie" hatte 1973 eine verspätete A-Seite, als es ein kleiner R & B-Hit war (# 88).

1994 spielte Whitney Houston den Song zu ausgewählten Terminen während ihrer Bodyguard Tour und ihrem HBO-Fernsehkonzert 1997.

Joss Stone remade "Alfie" unter dem Schlusskredit der 2004 Remake des Films Alfie spielen.

Weitere Künstler, die Versionen von "Alfie" aufnehmen, sind mehrere Versionen von Bacharach selbst, Patricia Barber, Tony Bennett, Jerry Butler, Liane Carroll, Randy Crawford, Blossom Dearie, Bill Evans, Percy Faith, Everything But The Girl, Maynard Ferguson, Geaka, Rency, Kerck, Maker, Kerck, Maker, Maker, Mais, Mais, Mais, Mais, Mais, Mais, Mais, MaisGisKisKiskwwwar, mager, Mau, mager, Mau, Mau, Mau, Mau, Mau, Mau, Mau, Mau, Maararwwwwwwach, Mawach, mach!

Barbra Streisand nahm das Lied für ihr 1969 erschienenes Album What About Today auf und spielte es 2000 auf ihrer Timeless Tour.

In einer gelöschten Szene aus dem Film Austin Powers in Goldmember wird das Lied parodiert, wobei "Austin" "Alfie" in der Lyrik ersetzt. Alfie wird von den meisten Hauptfiguren gesungen. Michael Caine, der Austin Powers Vater spielt, spielte auch die Figur Alfie im Original 1966 Film, und Szenen aus dem Film erscheinen im Hintergrund, während er singt. Susanna Hoffs machte die Aufnahme dieser Version - mit dem Titel "Alfie (What 's It All About, Austin?)" für das Soundtrack-Album.

Bob Welch coverte diesen Song auf seinem 2011 Album: Sings The Best Songs Ever Written

Gina Hayes nahm eine aktualisierte/jazzige Version des Songs auf, die auf ihrem 2014 erschienenen Album "Montage" erscheint.

Santana Lopez (dargestellt von Naya Rivera) spielte diesen Song in der sechsten Folge von Glees sechster Staffel, "What The World Needs Now". Die Folge wurde am 6. Februar 2015 in den USA ausgestrahlt.

Externe Links

Alfie (Burt Bacharach Lied) • de.knowledgr.com (2024)

FAQs

What was Burt Bacharach's favorite song? ›

Background. Although Bacharach has cited "Alfie" as his personal favorite of his compositions, he and Hal David were not eager to write a song to promote the film Alfie (a release from Paramount Pictures, which owned Famous Music) when approached by Ed Wolpin of the Composers' Guild.

Who sang Alfie in the 1966 movie The Best? ›

Alfie
  • Alfie. Written by Burt Bacharach and Hal David. Arranged by Burt Bacharach. Performed by Cilla Black. ...
  • Alfie. Vocal by Cher. Produced by Sonny Bono (as Sonny) Composed by Hal David and Burt Bacharach. ...
  • Rolling Bones. by The Screaming Nadgers. [Instrumental as heard in Motorway Café]

Who taught Burt Bacharach? ›

After graduating from Forest Hills High School, Burt studied music at several schools, including McGill University in Montreal and the Mannes School of Music in New York. Among his teachers were the composers Henry Cowell and Darius Milhaud.

Who sang the most Burt Bacharach songs? ›

From 1961 to 1972, most of Bacharach and David's hits were written specifically for and performed by Dionne Warwick, but earlier associations (from 1957 to 1963) saw the composing duo work with Marty Robbins, Perry Como, Gene McDaniels, and Jerry Butler.

Did Burt Bacharach write any songs for the carpenters? ›

"(They Long to Be) Close to You" is a song written by Burt Bacharach and Hal David with sections of the early version written by Cathy Steeves. The best-known version is that recorded by American duo The Carpenters for their second studio album Close to You (1970) and produced by Jack Daugherty.

Who made Alfie famous? ›

Dionne Warwick's sophisticated larynx finally got to grips with ‟Alfie” in 1967; it made number 15 in the US chart. Her sister Dee Dee also sang it in 1967. There were soul versions by The Delfonics (1968) and The Dells (1972).

Who is the black woman singing Alfie? ›

Digital Stage

Cynthia Erivo brings down the house with her soulful rendition of "Alfie" in a heartfelt tribute to 2023 Honoree Dionne Warwick.

Who played the first Alfie? ›

Michael Caine sealed his screen stardom with this memorable portrayal of a co*ckney womaniser whose exploits seemingly typified the sexual freedoms of Swinging 60s London.

What happens at the end of Alfie? ›

The film ends on an ambivalent note as Alfie encounters and is hurt by a woman (Shelley Winters) just as promiscuous as himself. Alfie became the definitive representation of the younger generation's increasingly laid-back attitude toward sex in the 1960s.

Who inherited Burt Bacharach's fortune? ›

Musician Burt Bacharach Leaves Money To His Wife, Children & Charity. In the will, Burt is clear he would like his wife to be in charge of all of the finances. She is listed as the executor and trustee of the Bacharach family trust.

Why did Dionne Warwick sue Burt Bacharach? ›

Bacharach and Warwick had a falling out in the early 1970s when Bacharach and David ended their partnership. The singer sued the songwriters over breach of contract issues, eventually settling the case by the end of the decade.

Why did Burt Bacharach and Hal David split up? ›

In 1973 Bacharach and David collaborated on a new musical version of the 1937 film Lost Horizon, but it was a commercial disaster that prompted angry splits between Bacharach, David and Warwick, and involved them in a spate of lawsuits. The writers parted company after a disagreement over royalties.

What songs did Burt Bacharach write for Dusty Springfield? ›

Bacharach wrote or co-wrote so many classic pop songs, like B.J Thomas's “Raindrops Keep Fallin' on My Head,” Jackie DeShannon's “What the World Needs Now Is Love,” and Dusty Springfield's “The Look of Love”.

Who was Bob Marley favorite reggae singer? ›

Bob Marley's favorite singer Dennis Emmanuel Brown & son Ricky Emmanuel Brown | ReverbNation. Hear all of the songs by Bob Marley's favorite singer Dennis Emmanuel Brown & son Ricky Emmanuel Brown in our free music discovery app, ReverbNation Discover.

How many number one songs did Burt Bacharach write? ›

The late legend wrote seven Hot 100 No. 1s, among his impact on multiple charts.

Who was Burt Bacharach's muse? ›

American legend Dionne Warwick was widely acknowledged as Bacharach's muse but always felt that her British rival had ruined her chances of UK success by jumping in and recording some of the composer's biggest hits and releasing them over here first.

Top Articles
Clark County, MO News | NewsBreak Clark County, MO
Thomas Matthew Crooks: What we know about Donald Trump's attacker
Menards Thermal Fuse
Cars & Trucks - By Owner near Kissimmee, FL - craigslist
Myexperience Login Northwell
Lycoming County Docket Sheets
Housing Intranet Unt
What Does Dwb Mean In Instagram
Weekly Math Review Q4 3
World History Kazwire
Blue Beetle Showtimes Near Regal Swamp Fox
David Turner Evangelist Net Worth
Funny Marco Birth Chart
Kris Carolla Obituary
Lesson 8 Skills Practice Solve Two-Step Inequalities Answer Key
Conan Exiles Colored Crystal
Dutch Bros San Angelo Tx
Plan Z - Nazi Shipbuilding Plans
Booknet.com Contract Marriage 2
MLB power rankings: Red-hot Chicago Cubs power into September, NL wild-card race
25 Best Things to Do in Palermo, Sicily (Italy)
Renfield Showtimes Near Paragon Theaters - Coral Square
Dtm Urban Dictionary
Marilyn Seipt Obituary
Ascensionpress Com Login
Ordensfrau: Der Tod ist die Geburt in ein Leben bei Gott
Busch Gardens Wait Times
Helpers Needed At Once Bug Fables
Die wichtigsten E-Nummern
What Is Opm1 Treas 310 Deposit
Donald Trump Assassination Gold Coin JD Vance USA Flag President FIGHT CIA FBI • $11.73
Human Unitec International Inc (HMNU) Stock Price History Chart & Technical Analysis Graph - TipRanks.com
Greencastle Railcam
Trebuchet Gizmo Answer Key
Frostbite Blaster
Exploring The Whimsical World Of JellybeansBrains Only
Federal Student Aid
Top-ranked Wisconsin beats Marquette in front of record volleyball crowd at Fiserv Forum. What we learned.
Bitchinbubba Face
Robeson County Mugshots 2022
M Life Insider
Gopher Hockey Forum
Torrid Rn Number Lookup
How to Connect Jabra Earbuds to an iPhone | Decortweaks
877-552-2666
Learn4Good Job Posting
40X100 Barndominium Floor Plans With Shop
El Patron Menu Bardstown Ky
Runescape Death Guard
Metra Union Pacific West Schedule
Att Corporate Store Location
Island Vibes Cafe Exeter Nh
Latest Posts
Article information

Author: Corie Satterfield

Last Updated:

Views: 6349

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Corie Satterfield

Birthday: 1992-08-19

Address: 850 Benjamin Bridge, Dickinsonchester, CO 68572-0542

Phone: +26813599986666

Job: Sales Manager

Hobby: Table tennis, Soapmaking, Flower arranging, amateur radio, Rock climbing, scrapbook, Horseback riding

Introduction: My name is Corie Satterfield, I am a fancy, perfect, spotless, quaint, fantastic, funny, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.