Maria Theresia - Die Reformerin der Habsburger (2024)

Maria Theresia

Maria Theresia - Die Reformerin der Habsburger (1)

Von Beatrix Novy |

  • Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

  • Email

Maria Theresia von Habsburg gehört zu den herausragenden Herrscherpersönlichkeiten der Neuzeit. Sie hatte einen ausgeprägten Willen zur Macht, wollte reformieren und verändern, und das gelang ihr auch. Die Widerstände gegen eine Frau an der Spitze im Hause Habsburg waren bei ihrer Regierungsübernahme vor 275 Jahren aber groß.

Wien, 20. Oktober 1740. Kaiser Karl VI. ist soeben gestorben. Seine älteste Tochter Maria Theresia hat sich nicht von ihm verabschieden dürfen; seelische Erschütterungen will man nicht riskieren, denn sie ist schwanger. Und vor allem: Sie ist die Erbin des Habsburgerreichs.

"Königin zu Ungarn, Böhmen, Dalmatien, Kroatien, Slawonien; Erzherzogin zu Österreich; Herzogin zu Steyer, Kärnten und Krain, Schlesien, Brabant, Limburg, Luxemburg, Mailand, Mantua, Parma, Piacenza; Markgräfin zu Mähren, Fürstin zu Siebenbürgen; gefürstete Gräfin zu Tirol und Flandern; Markgräfin des Heiligen Römischen Reiches zu Burgau ..."

Als Maria Theresia am Abend des 20. Oktobers im Thronsaal die Minister ihres Vaters empfing, war es keineswegs sicher, wie viele von den verstreuten Habsburger Besitzungen sie behalten würde. Der venezianische Gesandte in Wien war nicht der einzige, der damals läuten hörte, "dass es mit der Würde des Staates nicht vereinbar sei, von einer Frau regiert zu werden".

Ein Vorurteil, mit dem Maria Theresia ziemlich schnell fertig werden sollte. Aber im Herbst 1740 hätte noch keiner einen Gulden auf die 23-Jährige gewettet. "Noch weiß ich nicht, ob mir eine Stadt übrigbleiben wird."

Die männliche Linie war ausgestorben

Für den ersten Minister Frankreichs, Kardinal Fleury, war sie bereits Luft: "Es gibt keine Habsburger mehr." Denn mit Karl VI. war die männliche Linie des Hauses Habsburg ausgestorben. Allerdings gab es ja die Pragmatische Sanktion, ein Vertragswerk, das die weibliche Erbfolge ermöglichte. Dessen eigentlicher Zweck war es, im komplizierten Verwandtschaftsgefüge der europäischen Herrscherhäuser und der überall lauernden Besitzansprüche die Habsburgischen Besitzungen ungeteilt und dauerhaft zu garantieren.

Allerdings konnten sich Verträge überraschend schnell in Luft auflösen. Der Historiker Christian Ortner, Direktor des Wiener Heeresgeschichtlichen Museums, weiß das:

"Da gibt es einen sehr, sehr wichtigen Satz des damals schon relativ alten Feldherrn Prinz Eugen, der gesagt hat: Die beste Garantie für die Pragmatische Sanktion ist ein gut ausgebildetes, gut ausgerüstetes und finanziell gut dotiertes Heer. Und das ist das Problem: 1740 gab es das nicht."

Und dieser Prinz Eugen, legendärer Sieger der Türkenkriege, war kurz zuvor gestorben, ohne einen fähigen Nachfolger zu hinterlassen. Österreich war aber nicht nur militärisch verarmt: Es drohten Hungeraufstände, die Staatskasse war leer, unter anderem, weil Karl VI. sich die Zustimmung der europäischen Staaten zur Pragmatischen Sanktion durch militärischen Beistand und andere kostspielige Dienstleistungen hatte erkaufen müssen.

Kaum war er tot, zeigten diese Staaten, ob sie unterschrieben hatten oder nicht, ihr aggressives Interesse am scheinbar herrenlosen Reich. Den Monarchen von Bayern und Sachsen fielen sogleich die Erbansprüche ihrer habsburgischen Familienmitglieder ein, Töchter des vor-vorigen Kaisers.

"Im Prinzip geht es jetzt klassisch um Abwägen von Gewichtungen, alten, ganz alten Ansprüchen beziehungsweise Verträgen – und wir merken das wie heute, dass Verträge manchmal sehr volatil sind."

Lob vom notorischen Frauenfeind Friedrich

Auch der frisch gekrönte König Friedrich II., der mit seinem kleinen Preußen Großes vorhatte, machte sich die Mühe, alte Dokumente auszugraben, bevor er den Anspruch auf eine besondere Perle der Habsburger geltend machte: Schlesien. Nötig wäre das nicht gewesen. Schließlich hatte sein Vater ihm eine schlagkräftige Armee hinterlassen.

"Auf der anderen Seite steht Maria Theresia vor der dummen Situation, dass sie zwar ein Gesetzeswerk hat, dass die meisten anerkannt haben, das sie aber nicht mit militärischen Mitteln untermauern kann, und das ist immer ein Dilemma."

Aber eben an dieses Gesetzeswerk, an ein unversehrtes Habsburgerreich, fühlte sich Maria Theresia gebunden. Ihre Antwort an den preußischen König war eindeutig:

"Die Königin hat nicht die Absicht, ihre Regierung mit der Zerstückelung ihrer Staaten zu beginnen."

Sachsen, Bayern, Preußen, Frankreich - es war tatsächlich eine Welt von Feinden, gegen die Maria Theresia sich behaupten wollte. Ein Brief an ihren Feldherrn Khevenhüller zeigt ihre Verzweiflung, aber auch das psychologische Geschick einer Frau, die zudem noch - endlich! - den ersehnten Thronfolger geboren hat.

"Hier hast du eine von der ganzen Welt verlassene Königin vor Augen mit ihrem männlichen Erben; was vermeinst du, will aus diesem Kinde werden? ... Handle, o Held und getreuer Vasall!"

So begann die lange und durch vielerlei Reformen gekennzeichnete Regierungszeit der Maria Theresia mit Krieg, und er sollte sie lange begleiten. Wie jeder Herrscher im Gerangel der im Entstehen begriffenen europäischen Großmächte nahm sie ihn als unausweichliche Konstante politischen Handelns an, mitsamt den Landgewinnen, die er ihr eintrug.

Aber Schlesien ging doch für immer an Preußen verloren. Was sie vom Landräuber und notorischen Frauenfeind Friedrich bekam, hielt der für ein Lob: Sie sei der einzige Mann im Hause Habsburg.

Maria Theresia - Die Reformerin der Habsburger (2024)
Top Articles
M-net TV Erfahrungen
Chromosomes Fact Sheet
Barstool Sports Gif
Hotels
Odawa Hypixel
Pnct Terminal Camera
Jesus Calling December 1 2022
OSRS Fishing Training Guide: Quick Methods To Reach Level 99 - Rune Fanatics
A Complete Guide To Major Scales
Vardis Olive Garden (Georgioupolis, Kreta) ✈️ inkl. Flug buchen
Oriellys St James Mn
Animal Eye Clinic Huntersville Nc
List of all the Castle's Secret Stars - Super Mario 64 Guide - IGN
Kp Nurse Scholars
1773X To
Silive Obituary
Sizewise Stat Login
Amih Stocktwits
Laveen Modern Dentistry And Orthodontics Laveen Village Az
Craigslist St. Cloud Minnesota
Bethel Eportal
Coomeet Premium Mod Apk For Pc
Greensboro sit-in (1960) | History, Summary, Impact, & Facts
Account Now Login In
Arlington Museum of Art to show shining, shimmering, splendid costumes from Disney Archives
27 Fantastic Things to do in Lynchburg, Virginia - Happy To Be Virginia
Robert A McDougal: XPP Tutorial
Pdx Weather Noaa
'Conan Exiles' 3.0 Guide: How To Unlock Spells And Sorcery
Gwen Stacy Rule 4
Sitting Human Silhouette Demonologist
Old Peterbilt For Sale Craigslist
Peter Vigilante Biography, Net Worth, Age, Height, Family, Girlfriend
Everything You Need to Know About NLE Choppa
Black Adam Showtimes Near Amc Deptford 8
Unlock The Secrets Of "Skip The Game" Greensboro North Carolina
Scottsboro Daily Sentinel Obituaries
Bbc Gahuzamiryango Live
Unifi Vlan Only Network
Spectrum Outage in Genoa City, Wisconsin
Timberwolves Point Guard History
Complete List of Orange County Cities + Map (2024) — Orange County Insiders | Tips for locals & visitors
Entry of the Globbots - 20th Century Electro​-​Synthesis, Avant Garde & Experimental Music 02;31,​07 - Volume II, by Various
LumiSpa iO Activating Cleanser kaufen | 19% Rabatt | NuSkin
Online-Reservierungen - Booqable Vermietungssoftware
About Us
El Patron Menu Bardstown Ky
Sitka Alaska Craigslist
Fresno Craglist
Craigslist Cars For Sale By Owner Memphis Tn
303-615-0055
Acellus Grading Scale
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 5894

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.